Rotweine.

Megger Barrique

AOC - Luzern

 

Sorte: Pinot Noir / Garanoir

 

Ausbau: 1 Jahr Barrique

 

Fruchtigkeit und Eleganz des Pinot Noir’s (Blauburgunder) wird ergänzt mit der Würzigkeit des Garanoir’s. Die rubinrote Assemblage wird im Barrique (225 lt Eichenholzfass) sorgfältig ausgebaut. So erhält der kräftige, gut strukturierte Wein seinen Schliff und die nötige Reife, bevor er abgefüllt wird. Ein Wein mit einem steilen Aufstieg, der bereits im ersten Jahr seiner Herstellung mit dem nationalen Anerkennungspreis des „Prix d’Innovation Agricole Suisse“ ausgezeichnet wurde.

 

 

Degustationsbericht vom 23. Juni 2005 (Kant. Fachstelle des Kantons Luzern):

 

Farbe: dunkles Rubinrot; Nase: unwahrscheinlich komplex, Veilchen, Cassis, gekochte Beeren, unterstützt von dezenter Holznote und feinen Röstaromen; Gaumen: Wein von hoher Dichte, getragen von guter Struktur mit feinen Taninen und einer saftigen Säure, geschmeidiger Abgang, äusserst lang anhaltend.

 

Gesamteindruck: Komplexer, jetzt trinkfertiger, kräftiger Wein als Begleiter zu kräftigem Fleisch wie Braten. Er zeit das Finessenreichtum der Rebregion Vierwaldstättersee und das einmaligen Potential des Traumjahrganges 2003 auf.

 

Auszeichnungen:

Prix d'innovation Agricole Suisse 2000

La Sélection "Médaille d'Argent" 2014

Silberdiplom internationale Weinprämierung Expovina 2018